Die Gäste des Rosenmontagszugs in Köln: Putin, Merkel, Podolski

IMG_4294_1

Gestern war ich erstmals auf dem Karnevalszug, der am Montag des Karnevals veranstaltet wird – dem Rosenmontagszug. Das ist der Höhepunkt des Karevals, wobei der Kölner Zug der größte in Deutschland ist. Es gibt Reiter (hach, was hatten die für Pferdchen!), Musiker, Zugwagen, von denen Süßigkeiten (Kamelle) und Blumensträuße (Strüßje) in die Menge geworfen werden. Der Zug beginnt in der Südstadt und bewegt sich langsam Richtung Stadtzentrum.

Wir haben den Zug in zwei Anläufen geschafft: die Hälfte der Prozession, ca. 30 Wagen und Karnevalsgesellschaften haben wir in unserer Nachbarschaft angeschaut, und die andere Hälfte dann in der Stadtmitte, am Alter Markt neben dem Rathaus. Das Motto in diesem Jahr war „Jedem Jeck sing Pappnass – Jedem Narr seine Pappnase“, weswegen die roten Clownnasen omnipräsent waren. Im Folgenden sehen Sie Fotos von der Prozession, unter anderem von satirischen Zugwagen zu den aktuellen Ereignissen. Auch die bevorstehenden Wahlen in Russland wurden nicht außer Acht gelassen..
IMG_3781_1

IMG_3775_1

Die hiesigen Bewohner haben sich warm angezogen. 🙂

IMG_3766_1

Die offizielle Uniform vieler Karnevalsgesellschaften von Köln ist eine Parodie auf die traditionelle preußische Gardistenuniform.

IMG_3762_1

IMG_3794_1

IMG_3830_1

IMG_3819_1

IMG_4113_1

IMG_3838_1

IMG_4069_1

IMG_4064_1

Alle Mädchen aus den Tanzpaaren heißen gemäß der Tradition, „Mariechen“. Manche Mariechen sind dabei so groß, wie ihre Tanzpartner – das hat mich verblüfft!

IMG_4048_1

IMG_4016_1

IMG_3992_1

IMG_3791_1

IMG_4418_1

IMG_4436_1

Der Zugwagen des Kölner Zoos: selbst der Elefant mit seinem Jungen hat eine rote Clownnase. 🙂 Die längste Pappnase der Welt!

IMG_3987_1

IMG_3802_1

IMG_3973_1

Der Themenwagen: „Facebook: hier sind alle deine Freunde“.

IMG_4150_1

IMG_3956_1

IMG_3922_1

Das Maskottchen des 1. FC Köln, der Geißbock Hennes, fleht Lukas Podolski an: Geh bloß nicht! Ach ja, Podolski nahm ebenfalls am Zug teil und warf Süßigkeiten von einem der Wagen herunter.

IMG_4096_1

Angela Merkel mit ihrem Protegé an der Leine, Philipp Rösler.

IMG_4173_1

IMG_4134_1

Der Wagen der Uni Köln macht sich über die vielen Plagiatoren von Dissertationen lustig, unter anderem Karl-Theodor zu Guttenberg.

IMG_4136_1

Nicht alle Wagen waren von diesen riesigen Karusselpferdchen verziert, und nicht alle wurden von Traktoren gezogen. Es gab auch Wagen und Kutschen, die von riesigen Fuhrpferden geschleppt wurden. Die Pferde waren für mich persönlich der Hit des Rosenmontagszuges. Es gab auch sehr viele Reiter – leider sind die Fotos von ihnen nicht gelungen.

IMG_3908_1

Noch ein Mariechen. 🙂

IMG_3894_1

Männer mit Enten auf dem Kopf.

IMG_3866_1

Diese Leute haben’s irgendwie geschafft, in Bauwagen hineinzugelangen und fangen Süßigkeiten mit Regenschirmen auf!

IMG_3858_1

IMG_4198_1

Wir kamen in das Stadtzentrum, und hinter meinem Rücken fahren noch immer die Wagen, die wir schon gesehen haben: so langsam geht die Prozession voran!

IMG_4193_1

Ganz aktuell: Russisches Roulette. Russlands nächster Präsident und Ministerpräsident.

IMG_4294_1

IMG_4244_1

Döner-Männer.

IMG_4204_1

Auf dem Platz Alter Markt wird das lustige Treiben von den Tribünen beobachtet. Unten links sind zwei Moderatoren mit Mikros. Sie begrüßen jeden vorbeifahrenden Wagen.

IMG_4211_1

Das deutsche Volk hat Christian Wulff, den Präsidenten von Deutschland, am Kragen gepackt. Dieser war gerade vor Karneval zurückgetreten. Die Wagen in Köln, Düsseldorf und Mainz mussten schnell umgestaltet werden.

IMG_4272_1

Das sind die Kölner Bauer und Jungfrau, zwei vom Karnevals Dreigestirn. Man sollte sie nicht verwechseln: der Bauer trägt eine Pelzmütze mit Zobeln, die Jungfrau hat Zöpfe und eine Krone auf. Nach Tradition darf die Jungfrau im Kölner Karneval nur von einem Mann dargestellt werden.

IMG_4320_1

Das hier ist der Prinz, der wichtigste Mann im Karneval, in einer wunderschönen gefiederten Mütze. Der Prinz schließt traditionell die Prozession ab, die über 4 Stunden dauert.

IMG_4368_1

Der Alter Markt, das Rathaus und die Tribünen, die den nächsten Wagen begrüßen.

IMG_4221_1

Und das hier ist unsere Beute. Wir waren gar nicht danach aus, sie fiel uns geradezu selbst in die Hände.

IMG_4450_1

Ein süßer Mini-Burger.

IMG_4457_1

3 Kommentare zu “Die Gäste des Rosenmontagszugs in Köln: Putin, Merkel, Podolski

  1. Ирина

    Очень интересное зрелище. Очень красивые фотографии. Скажи, пожалуйста, Эльза, а это шествие – по аналогии с нашей масленицей или приурочено к какому-нибудь другому празднику/событию? И повозки – вот они все собираются к центру и…? Дальше? Просто проходят через центр и на этом заканчивается шествие?

    1. elizabetti Autor des Beitrags

      Да, это то же самое, что масленица наша. 🙂
      А повозки проходят через весь центр, разбрасывают весь запас конфет, и народ разъезжается догуливать вечер по пивным. 🙂

  2. Pingback: Кельнский карнавал-2014: Rosenmontagszug, часть 1 | Эльза. Ясковская. - фотоблог путешествий  о кёльне и других краях

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.